top of page

Der Blindenstock

Aktualisiert: 19. Aug. 2021

Vorbehalte sollen andere haben


Eines Abends, als ich Ben abhole kommt er mir ganz aufgeregt entgegen. In der Hand hält er einen langen Stock - augenscheinlich einen Blindenstock. Ben zieht mich ganz aufgeregt aus dem Auto und erklärt, was er da hat. Einen Blindenstock, der faltbar ist, an der Spitze eine bewegliche Kugel hat und mit einer bestimmten Technik geführt werden muss. Hat er alles schon gelernt - bis hin zu der Tatsache, dass die Krankenkasse dafür bezahlt :). Meinen kurzen Schockmoment kann ich angesichts seiner Begeisterung gar nicht zulassen. Wichtig ist jetzt, seinen Stolz nicht nur zu teilen, sondern ihn darin zu bestärken. Genau nachzufragen. Ihn für das Gelernte zu loben. Ihn zu ermutigen, jedem davon zu erzählen. Für einen selbst bleibt nur, daraus zu lernen und sich selbst zu fragen, wie es so ein kleiner Kerl schafft, sich mit so viel Zuversicht und Freude auf diese Situation einzustellen - was Erwachsenen nicht nur in diesem Fall oft unmöglich erscheint.

39 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Hörgeräte

Farbverlauf, der von links Gelbgrün startet und nach rechts in Richtung eines Blaugrüns verläuft
bottom of page